Chatten bei Fledermausworld:

Chatten ganz leicht.

Hier bist du auf der Seite, auf der es um das Chatten geht.

Ich erkläre hier, wie du in meinen Chat gelangen kannst. Es ist denkbar einfach. Ob mit Screenreader oder ohne, jeder kann sich hier unterhalten, sich mit Freunden treffen oder neue Leute kennen lernen.

Und so geht's:
Entweder du tippst in deinen Browser die Url: http://chat.fledermausworld.de ein oder klickst auf den entsprechenden Link auf dieser seite. Jetzt bist du schon auf der chatseite. Hier wählst du zuerst die Sprache aus. Standardmäßig steht das System auf Deutsch. Also einfach auf weiter klicken. Jetzt denkst du dir einen Nick, (Spitznamen), aus und ein Passwort. Dann suchst du dir einen Raum aus, in den du möchtest. Dann wählst du noch die Chatform aus. Screenreadernutzer wählen hier bitte die Option für Textbrowser. Danach, auf "Den Chat betreten", klicken und los gehts. Wenn man die Schaltfläche "Den Chat betreten" aber erst noch überspringt und zuerst auf Registrieren klickt, kann man seinen Nick mit dem Passwort registrieren lassen. so gut deinen Nick dann auch alle finden, den Mopst dir in diesem Chat dann keiner mehr. Wer es versucht, wird abgewiesen. Hast du die Felder vollständig ausgefülltt und sendest die Daten ab, erhältst du vom System eine Mail mit deinen Zugangsdaten. Damit kannst du dich dann auch immer wieder einloggen. Registrierte Nutzer können dann auch vom Administrator, zufällig bin ich das :-), einen höheren Status bekommen. Wer weis, vielleicht brauche ich ja im Chat einmal Moderatoren oder Operators. Nach dem registrieren geht man dann aber wirklich auf den Chat betreten.

Hier, also im chatroom, findet man ein Eingabefeld, in das man seine Nachrichten tippt. Um sie abzuschicken klickt man auf senden oder einfach nach seinem Text ein Enter. Screenreadernutzer müssen regelmäßig die Schaltfläche "Nachrichten aktualisieren" betätigen, um die Nachrichten der anderen zu sehen. Alternativ dazu kann man aber einfach auch die Taste F5 betätigen, die im Internetexplorer für Refresh verwendet wird. Bei anderen Webbbrowsern die entsprechende Taste wählen. Sollte die Taste F5 vom Screenreader selbst benutzt werden, so ist dafür zu sorgen, daß der Befehl Entsprechend vom Screenreader durch gelassen wird oder man nutzt, wie schon gesagt, die entsprechende Schaltfläche.

Innerhalb des Chats kann man auch problemlos in die anderen Räume gelangen, indem man in der raumliste, die angezeigt wird, einfach auf den entsprechenden Link klickt. Das war es auch schon. Ich hoffe, wir treffen uns bald im Chat.

Na dann, an die Tasten, fertig, chat!